Loading...

Sinn des Lebens




Wir Menschen sind etwas ganz Besonderes. Nicht umsonst hat Allah uns mit einem Verstand gesegnet. Dieses „Hilfsmittel“ soll uns bei der Suche nach Ihm behilflich sein. Allah zu erkennen ist der erste wichtige Schritt in Richtung Vollkommenheit. 

Im Heiligen Koran (38:27) lesen wir: “Wir haben den Himmel und die Erde, und was zwischen beiden ist, nicht sinnlos erschaffen. Das ist die Ansicht derer, die ungläubig sind.” Aus diesem Vers können wir ableiten, dass unsere Existenz nicht aus Zeitvertreib geschah. Wir sind auch nicht das Produkt von evolutionären Zufällen. Hinter unserer Existenz verbirgt sich ein Sinn, den es zu erforschen gilt.

Das gesamte Universum wurde uns hierfür zur Verfügung gestellt. Alles um uns herum, wurde zu unserem Wohlbefinden erschaffen. Der persische Dichter Saadi schrieb einst: „Wolken und Winde und Sonne und Himmel sind alle beschäftigt, dass sie dir geben das Brot, dass du’s nicht unbedachtsam verzehrest. Siehe, sie drehen sich im Wirbel, erfüllen für dich die Gebote. Ist es nicht recht, dass auch du das Gebot durch Gehorsam verehrest?“

Wir dürfen Gebrauch machen von den Ressourcen dieser Welt, um unsere Existenz zu sichern. Im Gegenzug tragen wir Verantwortung für das uns anvertraute Gut. Durch Fleiß und Arbeit können wir unser Schicksal beeinflussen. Ob die Welt sich zum Guten wendet, hängt auch von uns ab. Wenn wir gewillt wären, könnten wir hier auf der Erde ein kleines Paradies schaffen. Die Ressourcen stehen uns hierfür zur Verfügung und die Fähigkeiten dazu haben wir. Als “Krone der Schöpfung” sind wir alle im Besitz göttlicher Eigenschaften.

Göttliche Beweise und Zeichen in unserer Umwelt
Allah erschuf das gesamte Universum, damit wir Ihn durch Seine Zeichen erkennen und Ihn aus eigener Freiheit lobpreisen. Die Welt in der wir leben ist ein Zeichen Seiner Allmacht und eine Manifestation Seiner Herrlichkeit. Durch die Beschäftigung mit den Wissenschaften können wir zum Schöpfer finden. Aus diesem Grund wird in zahlreichen Überlieferungen gesagt, dass die Aneignung von Wissen eine Form der Gottesanbetung darstellt. Jede Wissenschaft führt letztendlich zum Allmächtigen.
 


Schauen sie sich denn nicht die Kamele an, wie sie erschaffen sind? Und den Himmel, wie er hochgehoben ist? Die Berge, wie sie aufgestellt sind? Und die Erde, wie sie geebnet ist? (88:17-20)

 Allah ist vollkommen unabhängig von uns. Er bedarf unserer Anbetung nicht. Wir wurden nicht zu Seinem Eigennutz erschaffen. Ganz im Gegenteil: Wir Menschen sind es, die abhängig sind von Seiner Huld. Ohne Ihn könnten wir keine Sekunde überleben. Unsere Existenz und tagtägliche Versorgung ist ein reiner Akt der Barmherzigkeit. Aus dieser Perspektive betrachtet, sind wir das Produkt der göttlichen Liebe.

Sinn und Zweck unserer Existenz

Ich habe die Dschinn und die Menschen nur erschaffen, damit sie Mich anbeten. (51:56)

Das ist eine eindeutige Antwort. Die Menschen und Dschinn wurden erschaffen, um Allah zu dienen. Wie haben wir das zu verstehen? Sollen wir im Diesseits leiden und im Jenseits genießen? Sind wir Sklaven? Nein! Wenn wir welche wären, hätte uns Allah nicht die Willensfreiheit gegeben. Wir wurden in Freiheit erschaffen und können uns für oder gegen Allah entscheiden. Im Koran heißt es:

Und wenn Wir gewollt hätten, hätten Wir jeder Seele ihre Rechtleitung gegeben. (32:13)

In jedem Menschen stecken Potenziale, die mithilfe treuer Dienerschaft und aufrichtiger Unterwerfung unter dem Willen Allahs, zur Geltung kommen können. Durch die Dienerschaft befreien wir uns von allen Abhängigkeiten und streben in Richtung Vollkommenheit bzw. zu Allah. Damit wir Ihm richtig dienen können, wurden wir gesegnet mit einem Verstand und rechtgeleitet durch die Propheten, Imame und den Offenbarungsbücher.

Die allumfassenden Gesetze Allahs sind zu unserem eigenen Vorteil. Dank dem Schöpfer können wir mit unserer Vernunft diese Gesetze besser verstehen. Seit Anbeginn unserer Existenz werden wir dabei unterstützt. Prophet Adam (Friede sei mit ihm) war bekanntlich nicht nur der erste Mensch, sondern zugleich ein Prophet. Das Verständnis ist die Vorraussetzung für freiwillige Unterwerfung. Der islamische Glaube basiert auf Freiheit. Wer sich oder andere zwingt, hat die Botschaft des Islam nicht verstanden.

Allah verlieh uns die eingeschränkte Herrschaft über das Universum. Wir dürfen in Freiheit leben und von den „Früchten“ dieser Welt genießen. Aber nicht nur das Diesseits wurde für uns erschaffen, sondern auch das Jenseits. Wer ein gottesfürchtiges Leben führt, darf die Hoffnung hegen bis in alle Ewigkeit im Paradies zu verweilen. Während Tiere und Pflanzen instinktiv ihren Aufgaben nachkommen, können wir Menschen uns dieser Verantwortung entziehen. Doch durch den islamischen Glauben an die Einheit Gottes (tauhid) können wir uns von egoistischen Motiven befreien und durch Selbsterkenntnis, uns unserer göttlichen Eigenschaften bewusst werden.


Autor: Mohamed D.




Musterstrasse 1a, 12345 Musterstadt
+49 123456789